Bei der diesjährigen Bundesliga-Konferenz im Bürgerhaus Mörfelden waren 64 Vertreter der Erst- und Zweitbundesligisten der DCU anwesend.

Walter Jörder, Vizepräsident Sport, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Funktionsträgern für die geleistete Arbeit.

Ligenleiter Bernd Strauch konnte insgesamt positiv auf die abgelaufene Runde zurückblicken. Er bemängelte jedoch, dass er bei Problemen der Klubs meist nicht rechtzeitig kontaktiert werde, obwohl er die erste Anlaufstelle sei. Ein großes Problem sind die Schiedsrichter, wie Rüdiger Appel erläuterte. Viel zu viele Spiele fanden ohne Schiedsrichter statt. Ab der kommenden Saison wird dies sanktioniert werden.

Pressereferent Michael Rappe erläuterte ausführlich die Anforderungen für die Saisoninfo. Alle Erst- und Zweitligisten müssen ihre Kaderdaten und ein Teamfoto sowie Action- und Porträtfotos aller Spieler(innen) ausnahmslos bis zum 1. Juli 2015 an presse@dcu-ev.de mailen. Bis zum 15. Juli gibt es eine Schonfrist, danach werden die 20 Euro von der Startgebühr in Höhe von 160 Euro nicht zurückgezahlt. Michael Rappe erläuterte an Beispielen die Anforderungen an gute Presseberichte und Fotos. Sie werden mit dem Protokoll der Bundesliga-Konferenz noch einmal an alle Klubvertreter verschickt. Eine schnellere Einstellung der Berichte ist nur bei entsprechender Qualität der Zusendungen möglich. Berichte müssen bis montags 15 Uhr, Vorberichte bis mittwochs 15 Uhr vorliegen.

Für die Bundesliga-Kommission erläuterte Ralf Herbold ausführlich die Ligeneinteilung für die Saison 2015/16. „Wir haben uns bemüht, für alle Klubs eine akzeptable Lösung zu finden“, stellte Herbold fest. Klar sei aber auch, dass es nicht jedem Klub recht gemacht werden könne. Geografische Härtefälle werde es immer geben, da auf eine starre Einteilung verzichtet werde.

Der Referent für Meisterschaften, Rüdiger Appel, blickte zufrieden auf den Ablauf der diversen deutschen Einzelmeisterschaften zurück. Walter Jörder wies noch einmal auf den von der DCU-Sportkonferenz verabschiedeten neuen Rahmenterminkalender hin. Das Sportjahr geht künftig von August bis Juli, d. h., in diesem Jahr endet es am 30. Juni 2015, das neue beginnt am 1. August 2015.

Vizepräsident Jens Bernhard brachte das Thema Außendarstellung der Klubs auf den Tisch. Die Klubs der 1. und 2. Liga sollten sich überlegen, ein Infoblatt für die Zuschauer zu erstellen und dies kostenlos zur Verfügung zu stellen. Angesichts der hohen Klickzahlen der DCU-Homepage wird über das Schalten von Werbung nachgedacht.

Frank Thies konnte für das Lehrwesen eine erfreuliche Bilanz ziehen. „Wir haben sehr viel auf die Beine gestellt“, sagte Thies. Für die U18 und U23 seien Kader aufgebaut, im März und Oktober soll es künftig Kadermaßnahmen geben.

Peter Speck, Leiter der Bahnabnehmer, teilte mit, dass am 11. Juli in Ettlingen ein Ausbildungslehrgang für neue Bahnabnehmer stattfindet.

Joachim Hock blickte auf die Jugendereignisse zurück. Das 2014 so erfolgreiche Jugendcamp wird es 2015 wieder geben (Termin: 2. bis 8. August). Kritisch merkte er die „ernste Lage im Mädchenbereich“ an. Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften werden bei der U14 nur vier Mädchenteams am Start sein. „Wir haben zu wenig Mädels“, stellte Hock fest.

Wolfgang Wenzel warb für den Verein „Classic 200/100“, der vor allem die Jugendarbeit der DCU sehr vorbildlich unterstützt. Am 22./23. August 2015 findet der nächste „Große Preis“ in Plankstadt statt. Dann werden in Viererteams jeweils zwei Erwachsene und zwei Jugendliche an den Start gehen. „Wenn einem Team Jugendliche fehlen, können wir diese zuteilen“, sagte Wenzel.

Michael Rappe