Finalteilnahmer im DCU-Pokal stehen fest - Die Zweitliga-Tabellenführer Nußloch und Neustadt scheitern

In vier Viertelfinalgruppen wurden die acht Teilnehmer am Finalturnier des DCU-Pokals am 2./3. Mai im Felix-Bowling-Center in Ludwigshafen ermittelt. In der Gruppe A in Geldersheim, in der kein Erstligist dabei war, setzten sich SKV Hainhausen und der KC Viernheim durch.

Andreas Christ, RodalbenIn der Gruppe B in Neustadt scheiterte Gastgeber PSV Franken Neustadt um ganze zwei Kegel. Bundesliga-Tabellenführer VKC Eppelheim siegte mit 1963 Kegeln vor den Zweitligisten Fortuna Rodalben (1917), Gastgeber PSV Franken Neustadt (1915) und dem SV SG Mühlhausen (1826) durch. Eppelheim zeigte eine grundsolide Vorstellung und lag von Beginn an in Führung. Jürgen Cartharius legte den Grundstein mit 479 Kegeln, gefolgt von Daniel Aubelj (496). Jan Jacobsen setzte mit 503 Kegeln noch einen drauf, Tobias Lacher erreichte 485. Lacher war offenbar vom spannenden Zweikampf zwischen Rodalben und Neustadt um Platz zwei abgelenkt. Eppelheims Ersatzmann Andreas Geider war des Lobes voll. „Einfach nur grandios diese Jungs, an einen Einsatz denke ich nur im Finale.“ Andreas Christ (Foto) von Fortuna Rodalben erzielte mit 509 Kegeln das beste Ergebnis aller Viertelfinalspiele.

In Karlsruhe wurde die Gruppe C ausgetragen. Dank einer starken Leistung schaffte Frei Holz Plankstadt mit 1958 Kegeln noch vor Olympia Mörfelden (1876) als Gruppensieger den Einzug ins Endturnier. Startspieler Thomas Hörner räumte zwar gut ab, seine 464 Kegel reichten jedoch nur zu Platz drei. Andreas Habicht ließ 481 Kegel folgen und brachte Frei Holz auf Platz zwei. Jörg Schneider gelang als drittem Starter mit 508 Kegeln das Tagesbestergebnis und damit brachte er Frei Holz entscheidend in Führung. Schlussspieler Andreas Tippl konnte locker aufspielen und erzielte ebenfalls sehr gut 505 Kegel. Bei Mörfelden war Sven Völkl mit 504 Kegeln bester Akteur. HKO Young Stars Karlsruhe (1812) und der TSV Meckesheim (1795) folgten abgeschlagen auf den Plätzen.

Eine Überraschung gab es in der Gruppe D, die beim SKC Brühl ausgetragen wurde. Der Verbandsligist belegte hinter dem Bundesligisten TuS Gerolsheim (1869 Kegel) mit 1841 den zweiten Platz und schaltete damit Zweitliga-Tabellenführer Blau-Gelb Nußloch (1809) und den Zweitligisten FTV Frankfurt (1749) aus. Herausragender Akteur im Brühler Team war Schlussspieler Daniel Zirnstein mit 488 Kegeln. Nußloch stellte zwar mit Christian Paul (493) den stärksten Akteur, doch Patrick Nickisch (441), Jens Bacher (440) und Thomas Olson (435) überzeugten nicht. "Wir wussten nach der Auslosung, dass es nicht einfach wird, das Halbfinale zu erreichen, schließlich hatten wir nur Hochkaräter im Eventhouse Weber zu Gast", sagte Sebastian Rupp. Die Brühler hatten erwartet, dass sich Nußloch klar an die Spitze setzt, und "wir mit Gerolsheim und Frankfurt um Platz zwei kämpfen". Doch es kam alles ganz anders.