Bundesligakonferenz

01. Juni 2024

Bericht Bundesliga-Konferenz

Vergangenen Samstag 03. Juni 2023 trafen sich die Klubs der Bundesliga zur jährlichen Bundesliga-Konferenz in Neustadt bei Coburg. Gastgeber PSV Franken Neustadt gab sich alle Mühe und so fand das Zusammentreffen in schönem Ambiente statt.

Sitzungsleiter Bernhard begrüße alle angereisten Klubs und nach den Ehrungen ging es auch gleich um die wichtigsten Punkte dieses Tages: eine Bundesliga der Frauen wird es nicht mehr geben, da sich nur noch vier Teams bereitfanden, an der kommenden Spielrunde teilzunehmen. Somit ist Florstadt der letzte Deutsche Meister der Frauen über 100 Wurf.

Bei den Männern waren über 90% der Klubs vor Ort und tauschten sich intensiv und konstruktiv über die Gestaltung der kommenden Saison aus.

Nach mehr als vier Stunden Diskussion kamen die Klubs überein, dass es zwei Spielgruppen, Nord und Süd geben soll. Die drei Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für eine Meisterrunde. Die zuvor gegeneinander erspielten Tabellenpunkte werden „mitgenommen“. Nach weiteren sechs Spieltagen steht dann ein Meister fest.

Die anderen Teams der Spielgruppen spielen ein sog. Play-Down um die Platzierungen aus: im Ausscheidungsverfahren der Platzierten der Gruppen gegeneinander sind die Sieger der folgenden Begegnungen dann „fein raus“, deren Saison ist dann beendet. Die Verlierer machen dann die Plätze der „Schlusslichter“ untereinander aus.

„Das wird die wohl abwechslungsreichste Saison, welche die DCU je gesehen hat“ so der Sitzungsleiter.

Danach kamen noch der Vizepräsident Finanzen, Rainer Möller, zu Wort. Er erläuterte Meldegebühren, sowie die Rahmenbedingungen der Saisonvorschau. Referent Schiedsrichter Kai Hammann wies in seinen Worten auf die Notwendigkeit von Schiedsrichtern bei jedem Bundesligaspiel hin. Lehrgänge für Neuausbildung und Weiterbildung werden in ausreichender Zahl angeboten, um dies zu gewährleisten.

Abschließend gab der scheidende Ligenleiter und „Mr. Liveticker“, Jörg Böckle noch ein paar Einblicke, nicht nur hinter den Kulissen. Für seine mehr als außergewöhnlichen Leistungen, die man nur als Bahnbrechende bezeichnen kann, danke ihm die Versammlung.

Die Versammlung schloss um 15 Uhr mit dem Sportgruß „Gut Holz“